Wir dürfen wieder - auch ohne Test!
von Reifenrath, Hanna (Kommentare: 0)

Wir dürfen wieder - auch ohne Test!

Kreis Olpe und Land NRW erreichen Inzidenzstufe 1

Die neuesten Lockerungen bieten dem Sportvereinsangebot endlich wieder weitgreifende Möglichkeiten. Wir dürfen wieder! Seit heute (11.06.) ist nämlich nicht nur der Kreis Olpe in der Inzidenzstufe 1 angelangt, sondern auch die Landes-Inzidenz hat Stufe 1 erreicht. Was bedeutet dies für den Sport?

 

Einerseits treten seit heute die Regelungen für Stufe 1 gemäß des 3-Stufen-Modells bezogen auf den Sportbetrieb in Kraft. Das 3-Stufen-Modell und weitere Informationen

ZUSÄTZLICH fällt aber nun auch die Pflicht des Vorlegens eines negativen Testergebnisses der Teilnehmer*innen  am Indoor-Sportbetrieb weg aufgrund des Erreichens der landesweiten Stufe 1. Denn in § 14, Absatz 4, der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW heißt es unter Punkt 6, dass in Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 1 zusätzlich zulässig sind: "... wenn auch für das Land die Inzidenzstufe 1 gilt, bei der Sportausübung der Verzicht auf Negativtestnachweise".

 

Draußen und drinnen ist somit auch Kontaktsport mit bis zu 100 Personen möglich, ohne Tests. U.a. sind auch bei Sportveranstaltungen draußen über 1.000 Zuschauer erlaubt (max. 1/3 der Kapazität).

 

Lassen Sie uns gemeinsam verantwortungsvoll und mit Bedacht mit den nun gegebenen Möglichkeiten umgehen. Und hoffen wir, dass die Inzidenzwerte nicht wieder steigen und dadurch wieder Beschränkungen in Kraft treten.

 

Wir sind gerne bei Fragen oder Anmerkungen für Sie da.

 

Sport ist wieder möglich – und im Verein am Schönsten!

Zurück