Mitgliederversammlung 2023
von Reifenrath, Hanna (Kommentare: 0)

Mitgliederversammlung 2023 KSB Olpe

Am 28.03.2023 fand die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Olpe e.V. statt. Insgesamt 80 Vereins- und Verbandsvertreter sowie geladene Gäste wurden am Dienstag Abend von dem Vorsitzenden Rolf Kantelhardt im Kolpinghaus Olpe begrüßt.

Bevor der offizielle Teil der Mitgliederversammlung startete, infomierte Jonas Stratmann vom Landessportbund die Vereinsvertreter über verschiedene Förderprogramme, die die Vereine finanziell unterstützen können.

In der Versammlung verlieh Stratmann dem KSB Olpe die Mitgliedsurkunde für das Qualitätsbündnis des LSB, in dem der KSB Olpe nun Mitglied ist. Das Projekt zur Prävention sexualisierter Gewalt, das die Verantwortlichen bereits vor einigen Jahren angestoßen hatten, überzeugte den Landessportbund.

Landart Theodor Melcher richtete seine Grußworte an die Versammlung. Er bedankte sich beim KSB und würdigte die Arbeit des KSB und seiner Sportvereine. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für das Engagement im Sport und darüber hinaus sowie für den Einsatz in der Aktion "Pink gegen Rassismus".

Der Landtagsabgeordnete Jochen Ritter richtete seine Grußworte an die Versammlung und erwähnte die Unterstützungsprogramme des Landes für den KSB und die Vereine.

Rolf Kantelhardt berichtete über zentrale Themen aus der jüngsten Vergangenheit wie die Zukunftstagung , die Vision eines Sportbildungszentrums sowie diverse Unterstützungsprogramme für Vereine, v.a. Sports4Kids, das nun durch den Kreis finanziert wird.

Der Kassenbericht aus dem Jahr 2022 stellte Schatzmeisterin Sylvia Gante vor. Die Prüfungen wurden ohne Beanstandungen durchgeführt und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dies sollte das letzte Mal für Sylvia Gante sein. Mit Sylvia Gante verlässt die Schatzmeisterin den Vorstand nach mehr als einem Jahrzehnt Arbeit im KSB. Rolf Kantelhardt richtete Dankesworte an sie und ernannte Syliva Gante zum Ehrenmitglieds des KSB. Sylvia Gante bedankte sich und richtete Abschiedsworte an die Versammlung und ihre Vorstandskollegen.

Robin Mövert wurde vom Vorstand als neuer Schatzmeister vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, dessen Mitglieder allesamt einstimmig gewählt wurden. Franz-Josef Quinke wird einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

Im weiteren Verlauf wird Lambert Stoll mit der Ehrennadel des KSB geehrt.

Zum Abschluss stellt Henning Peuters zwei Qualifizierungsmaßnahmen für die Vereine vor und Rolf Kantelhardt bedankte sich bei allen beteiligten für die rege Teilnahme und beendete die Versammlung.