Neue Sportförderrichtlinien des Kreises Olpe in Kraft getreten
von Henning Peuters (Kommentare: 0)

Neue Sportförderrichtlinien in Kraft getreten

Erhöhte Zuschüsse und - NEU - Förderung Teilnahme an nationalen Nachwuchs-Meisterschaften

Die Sportvereine im Kreissportbund Olpe können sich über erhöhte und ergänzte Möglichkeiten der Sportförderung durch den Kreis Olpe freuen.

In Anerkennung der besonderen gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports hat der Kreistag Änderungen der Sportförderrichtlinien beschlossen, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten sind. Der Kreissportbund Olpe hat bei der Entstehung proaktiv beraten.

Wesentliche Änderungen:

  • die Förderung der Teilnahme an nationalen Nachwuchs-Meisterschaften. Mit diesem finanziellen Zuschuss werden Vereine unterstützt, deren Sportlerinnen und Sportler sich für den Endkampf einer Deutschen Nachwuchs-Meisterschaft (max. U 23) qualifiziert haben. Insgesamt stellt der Kreis Olpe hierfür jährlich 5.000 Euro zur Verfügung;
  • die Erhöhung der Höchstförderung für die Instandsetzung von Armaturen und Wasserleitungen von Sanitäranlagen sowie Heizungsanlagen in Umkleidegebäuden von 2.000 auf 4.000 Euro;
  • die Erhöhung der Höchstförderung für Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung von 2.000 auf 4.000 Euro.

Die ab dem 1. Januar 2024 geltenden Sportförderrichtlinien sind hier abzurufen.

Das Formular zur Beantragung der neuen Förderung der Teilnahme an nationalen Nachwuchs-Meisterschaften steht dort ebenfalls zum Download bereit.


Zurück