Gesundheitssport

Gesundheitssport

Beratung, Unterstützung und Förderung im Bereich „GESUNDHEITSSPORT“.

Gesundheit ist unser höchstes Gut! Regelmäßiger Sport und Bewegung tragen entscheidend mit dazu bei, sie zu erhalten und zu verbessern.

Der Kreissportbund Olpe e.V. fördert die Gesundheit der Bürger*innen im Kreis Olpe durch die Unterstützung der Sportvereine, die Sportangebote im Präventions- und Rehabilitationssport, Fitnesssport und Freizeitsport anbieten oder anbieten wollen.  

Mit dem Handlungsfeld "Gesundheitssport!" treibt der Kreissportbund Olpe deshalb den flächendeckenden Ausbau qualifizierter Angebote im Kreis Olpe voran, die sich speziell an den Zielen von Gesundheit und Gesundheitsförderung ausrichten. Die Angebote helfen dabei, Krankheiten vorzubeugen und Genesung und Rehabilitation zu unterstützen.

Da unsere Bevölkerung älter wird (Jeder vierte in Deutschland ist bereits über 60 Jahre alt, in NRW sind es über 3,5 Millionen Menschen) hat der Kreissportbund Olpe e.V. im Handlungsfeld ein besonderes Augenmerk auf die ältere Generation. Gemeinsam mit den örtlichen Sportvereinen entwickelt er spezielle Sport- und Bewegungsangebote, die zu einem aktiven und gesunden Leben bis ins hohe Alter beitragen können.

Hinweis:
Die beiden bekannten Programme „Bewegt GESUND bleiben“ und „Bewegt ÄLTER werden“ sind ausgelaufen und wurden im Handlungsfeld „Gesundheitssport“ gebündelt.
Weiterhin besteht aber die Möglichkeit, dass Maßnahmen und Projekte finanziell gefördert werden können. Hier hilft die Fachkraft gerne weiter.

 


Hier eine alternative Textbeschreibung

Präventionssport

Präventionssportangebote wenden sich an alle, die mit Hilfe des Sports ihre Gesundheit langfristig erhalten und Krankheiten vorbeugen wollen. Unsere Präventionssportangebote sind spezielle Bewegungs- und Entspannungsprogramme, die ganzheitlich auf das menschliche Wohlbefinden und die Lebensqualität wirken.


Rehabilitationssport

Der Rehabilitationssport ist eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation. Er ist gesetzlich verankert und darf grundsätzlich von jedem Arzt verordnet werden. Mit einer Verordnung entstehen keine Kursgebühren, da der Rehabilitationssport zu 100% von den Krankenkassen finanziert wird.

Hier eine alternative Textbeschreibung

Hier eine alternative Textbeschreibung

Überwinde deinen inneren Schweinehund

Regelmäßig Sport treiben! Leicht gesagt, doch keineswegs immer leicht getan

Altags-Fitness-Test

Mit dem Alltags-Fitness-Test (AFT) wird die alltagsrelevante körperliche Fitness von älteren Menschen zwischen 60 und 94 Jahren erfasst.

Hier eine alternative Textbeschreibung